Hilfe & FAQs

Gebrauchsanweisung - Skripten hochladen

Das Hochladen von Unterlagen ist ziemlich einfach und erfolgt in nur wenigen Schritten, die ich hier kurz beschreiben möchte. 

  1. Falls Du noch kein registrierter User bei uns bist, dann registriere Dich bitte (rechts oben) bzw. logge Dich ein.
  2. Danach gehst Du zum Menüpunkt "Skripten" in der großen Navigation oben - und wählst dort den Punkt "Skripten hochladen"aus.
  3. Hierbei erscheint folgender Bildschirm als 1. Schritt im Uploadprozess:

    skripten_hochladen
     
    Hier geht es darum auszuwählen, woher die hochzuladende Datei kommen soll. Bei der ersten Variante "Datei von lokalem Rechner hochladen" kannst Du im nächsten Schritt eine Datei auswählen, die derzeit auf Deinem PC gespeichert ist. In der zweiten Variante "Dateilink auf einen anderen Server" würdest Du nur einen Link auf eine Datei senden, die auf einer anderen Website eingestellt ist. 

    Wir bitten darum IMMER die Variante 1 zu verwenden, da wir so die dauernde Verfügbarkeit des Downloads gewährleisten können. Außerdem wollen wir nicht die Ressourcen von anderen Download-Plattformen anzapfen. Die Variante 2 kommt also nur in Frage, wenn Du die Dateien auf Deiner eigenen Homepage eingestellt hast und direkt darauf verlinken willst.

    Wähle Deine Option und klicke auf "Weiter".
  4. Auf dieser Seite kannst Du nun die gewünschte Datei von Deiner Festplatte auswählen.

    skripten_hochladen_datei_vom_rechner

    Klicke dazu auf den Button "Datei auswählen", suche die gewünschte Datei aus und klicke anschließend auf den Button "Upload". 
    Für das Hochladen gelten die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Hochladen von Texten auf skripten.at". Ich bitte Dich daher, diese vor dem Hochladen durchzulesen, da Du diese mit dem Klick auf den Button "Upload" im Schritt 2 des Uploadprozesses als gelesen akzeptierst.
  5. Danach gelangst Du zum 3. Schritt - nämlich der Beschreibung Deiner Lernunterlage.

    skripten_hochladen_beschreibung

    Bitte gib hier unbedingt folgende Inhalte ein, damit Deine Unterlage für andere User interessant wird und über die Suche auch gefunden werden kann.
     
    1. Titel:
      Gib einen aussagekräftigen Titel an. Dieser Titel sollte beinhalten
      - Thema der Unterlage (welche Prüfung, welcher Professor falls das wichtig ist)
      - Art der Unterlage (Mitschrift, Zusammenfassung, Fragenkatalog, Prüfungsfragen, Keywords, usw.)
      - optimalerweise Semesterangabe (z.B. WS 2010/2011)
    2. Kategorie:
      wähle bitte unter den angegebenen Kategorien diejenige aus, die am besten paßt. Falls das Skript für mehrere Kategorien in Frage kommen würde, dann gib uns bitte per Kontaktformular Bescheid welche Kategorien das wären.
      Wenn allerdings noch keine passende Kategorie vorhanden ist, dann wähle bitte eine der 2 Möglichkeiten, die im Artikel "Meine Wunschkategorie ist nicht vorhanden" beschrieben sind.  
    3. Beschreibung:
      Für eine gelungene und erfolgreiche Lernunterlage ist die Beschreibung wohl das Allerwichtigste. Bitte schreib hier alles rein, was für Dein Skriptum relevant ist. Denk dabei vielleicht am besten daran, was Dich interessieren würde, wenn Du nach einer bestimmten Lernunterlagen suchen würdest. Oder denk daran, welche Suchbegriffe Du eingeben würdest.

    Die vorhandenen Button "Bild" und "DocLink" kannst Du ignorieren. Ebenso den gesamten unteren Teil des Bildschirms mit den Karteikarten-Reitern "Dokument", "Zugriffsrechte", "Lizenz" und "Details". Wenn Du eine eigene Homepage hast und darauf verlinken möchtest, dann kannst Du die Adresse ganz unten im Feld "Homepage" einfügen.

    Wenn Du fertig bist, dann klicke bitte auf "Speichern".

  6. Damit ist der Upload beendet - Du hast nun 2 Möglichkeiten:
    1. Deine Lernunterlage soll KOSTENLOS allen Usern zur Verfügung stehen => dann bist Du hier fertig und wir sagen DANKE für Deinen Upload!
    2. Du willst Dein Skript als KOSTENPFLICHTIG kennzeichnen und damit Geld verdienen. Dann schick uns bitte eine Nachricht per Kontaktformular in der Du uns mitteilst, wieviele Credits Du für Deine Unterlagen verlangen möchtest. Näheres zum Thema Credits und Geld verdienen mit Skripten findest Du im Artikel "Geld verdienen mit Skripten - Wie geht das?"

Soweit also zur Gebrauchsanweisung für das Hochladen von Skripten. Sollte es Probleme oder Fragen beim Hochladen von Dateien in unseren Download-Bereich geben, dann kontaktiere uns bitte per Kontaktformular.

DANKE für Deine Hilfe beim Aufbau der Skripten-Community und Viel Erfolg beim Studium!