Mit der Nutzung dieser Seite erkläre ich mich damit einverstanden, dass in meinem Browser Cookies gespeichert werden. Mehr Infos darüber, welche Daten verarbeitet werden, finden Sie, wenn Sie auf "Datenschutz Info" klicken. Wenn Sie prinzipiell ein Problem damit haben, dass beim Besuch von unserer Website irgendwelche Daten gesammelt werden könnten, dann verlassen Sie die Seite bitte JETZT!

Studienabbruch

Prominente Studienabbrecher International

Vincent van Gogh
Vincent van Gogh (Selbstporträt), holländischer Maler (1853-1890), studierte Theologie in Amsterdam, gab aber 1878 nach nur 15 Monaten auf und sprach später "von der schrecklichsten Zeit meines Lebens". Anschließend wurde van Gogh Wanderprediger.

Charles Darwin
Charles Darwin (1809-1882), evolutionärer Naturforscher, studierte von 1825 bis 1827 auf Geheiß seines Vaters an der Universität Edinburgh. Doch weil die Medizin ihn "anwiderte" und er die Vorlesungen langweilig fand, wechselte er zur Theologie in Cambridge.

Gustave Flaubert
Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller "Madame Bovary"), begann auf Drängen seines Vaters mit dem Jurastudium in Paris, brach es aber 1844 wegen eines Nervenleidens ab. "Die Rechtswissenschaften bringen mich um und verblöden mich", schrieb er 1842, "ich scheiße auf die Rechtswissenschaften. Das ist mein 'Delenda Carthago'".

Leo Tolstoi
Leo Tolstoi (1828-1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden"), versuchte es 1844 zunächst mit dem Studium orientalischer Sprachen in Kasan, dann mit Jura. 1847 ging er von der Uni und kehrte auf das Stammgut der Familie zurück. Dort versuchte er, die Lage der 350 Leibeigenen durch Landreformen zu verbessern.

Bill Gates
Bill Gates, 49 - es war Liebe auf den ersten Blick: Als Bill Gates im zweiten Studienjahr Harvard den PC Altair 8800 kennenlernte, veränderte sich sein Leben schlagartig. Er schmiss das Mathematikstudium ("Auf der Uni ist Angeben angesagt, und dass man cool war konnte man besonders dadurch beweisen, daß man das Studium nachlässig betrieb"), gründete Microsoft und wurde Milliardär.

Michael Dell
Michael Dell, 40, US-Unternehmer, ließ sich von seinen Eltern zum Medizinstudium drängen, kehrte der University in Austin aber bald den Rücken und gründete noch auf dem Campus seine eigene Firma, aus der die Mega-Firma Dell wurde. Heute gilt er mit einem geschätzten Vermögen von 13 Milliarden Dollar als reichster Mann im reichen Texas.

Mick Jagger
Mick Jagger, 61, Rocksänger mit Donnerhüfte, flog wegen Schwänzens vom Dartford Technial College, das er ab 1956 besucht hatte. Er begann ein Bachelorstudium an der London School of Economics, ließ es aber zugunsten der Rolling Stones sausen. Vor einigen Jahren wählten die Londoner Wirtschaftsstudenten ihn zum Ehrenpräsidenten.

Madonna
Madonna, 46, wechselhafter Popstar, erhielt nach ihrem High-School-Abschluss als 18-Jährige ein Tanzstipendium an der Universität von Michigan, die sie aber schon ein Jahr später im Sommer 1977 ohne Abschluss verließ, um "mit 35 Dollar in der Tasche" nach New York zu gehen. Dort arbeitete sie als Tänzerin, Serviererin, Verkäuferin und Model. Der große Durchbruch gelang ihr 1983 mit "Holiday".

Eric Clapton
Eric Clapton, 59, britischer Sänger und Gitarrist (Spitzname "Slowhand"), schrieb sich nach der Schule 1961 am "Kingston College Of Art" ein. Aber bereits ein Jahr später wurde er wegen mangelnder Leistungen exmatrikuliert.

Julio Iglesias
Julio Iglesias, 61, spanischer Schnulzengott, wollte in Cambridge seinen Master in Jura machen und Diplomat werden. Als er 1968 ein Schlagerfestival in Benidorm gewann, sagte er Adios zum Studium - obwohl ihm nur ein einziger Schein im Internationalen Recht fehlte. Die letzte Prüfung holte er 2001 in Madrid nach - nur seinem Vater zuliebe, wie Iglesias sagte. Nun darf er sich Jurist nennen: "Die Professoren haben es gut mit mir gemeint."

Steven Spielberg
Steven Spielberg, 57, Regisseur, schmiss 1968 sein Filmstudium, ist aber mehr ein Studienunterbrecher als -abbrecher. Denn 34 Jahre später holte der fünffache Ehrendoktor seinen Bachelor-Abschluss nach.

Brad Pitt
Brad Pitt, 41, US-Schauspieler ("Troja"), studierte zwei Jahre lang Journalismus an der Universität von Missouri - "in der Design-Abteilung: Magazin-Layout und so". Kurz vor der Abschlussprüfung ging er an die Westküste und hatte seine ersten Auftritte in Hollywood als Werbe-Hähnchen vor dem Schnellimbiss El Pollo Loco.

Richard Gere
Richard Gere, 55, Schaupieler ("Ein Offizier und Gentleman", "Pretty Woman"), studierte mit einem Sportstipendium Philosophie an der Universität von Massachusetts. Nach zwei Jahren hatte er 1969 genug.

Gwyneth Paltrow
Gwyneth Paltrow, 33, US-Schauspielerin, glänzte in der Schule nicht durch brillante Noten. Dennoch erhielt sie einen Studienplatz an der University of California; als Fürsprecher half Familienfreund Michael Douglas. Nach einem Jahr hatte sie von Kunstgeschichte genug.

Yoko Ono
Yoko Ono, 72, Sängerin, Künstlerin und Witwe von John Lennon, Studierte am Sarah Lawrence College in New York Philosophie, der Kunst und der Komposition. 1955 ließ sie das Studium sausen, um sich in die Kunstszene zu stürzen.

Sean Lennon
Wie die Mutter, so der Sohn: Sean Lennon, 29, entschied sich erst nach einem abgebrochenen Anthropologie-Studium ("Viel zu anstrengend: Fürs Lernen bin ich doch viel zu jung") und einem kurzen Ausflug als Chef einer Videoproduktionsfirma für die Laufbahn des Musikers.

Linda de Mol
Linda de Mol, 40, niederländische Showmasterin und käseblonde Kuppelmutter ("Traumhochzeit"), studierte von 1981 bis 1984 in Amsterdam Jura. Kurz vor dem Abschluss heuerte der Sender Sky Channel sie als Moderatorin an, de Mol brach das Studium ab und gründete mit ihrem Bruder eine Produktionsfirma.

Feridun Zaimoglu
Feridun Zaimoglu, 40: Der Schriftsteller brach gleich zwei Studiengänge ab - erst Medizin ("Die Professoren haben uns aufgemuntert mit Bemerkungen wie: Nur die wenigsten von euch werden es schaffen"), dann Malerei ("An der Kunst hat mir die Schleimerei nicht gefallen, Leute überreden zu müssen, dass sie meine Bilder gut finden, man hat doch seinen Stolz").

 

 

Informationen über:

Prominente Studienabbrecher International