Mit der Nutzung dieser Seite erkläre ich mich damit einverstanden, dass in meinem Browser Cookies gespeichert werden. Mehr Infos darüber, welche Daten verarbeitet werden, finden Sie, wenn Sie auf "Datenschutz Info" klicken. Wenn Sie prinzipiell ein Problem damit haben, dass beim Besuch von unserer Website irgendwelche Daten gesammelt werden könnten, dann verlassen Sie die Seite bitte JETZT!

Bewerbung

Beispiel Bewerbungsschreiben - Bewerbung als Vertriebsingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Studium zum Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau habe ich ein Zusatzstudium zum Master of Business Administration absolviert. Dadurch kann ich Auslandserfahrung vorweisen und die nötige Kompetenz im Bereich BWL. Mein Ziel ist die Anstellung als Vertriebsingenieur.

Meine Diplomarbeit habe ich über die Druckluft- und Vakuumversorgung für Bremssysteme schienengebundener Fahrzeuge geschrieben. Dies war verbunden mit einem Praktikum bei einem internationalen Unternehmen der Maschinenbaubranche. Hier konnte ich meine Kenntnisse in der Entwicklung und Fertigung von Kompressoren und Vakuumpumpen vertiefen. Hier habe ich auch meine Englischkenntnisse vertieft und würde diese nun als sehr gut bezeichnen.

Als Vertriebsingenieur sehe ich mich als Bindeglied zwischen Kunde, Konstruktion und Produktion. Ich kann technische Zusammenhänge gut erläutern und mit meinem Sachverstand zur Kundenzufriedenheit beitragen. Ich sehe mich auch in der Lage, neue Kunden zu akquirieren. Ich präferiere eine Stelle, in der ich leistungsorientiert arbeiten kann und möchte für meine Umsätze selber verantwortlich sein. Das Unternehmen, in dem ich arbeite, sollte mir weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Ich habe gehört, dass Sie mehrere Stellen im Vertrieb zu besetzen haben. Ihr Unternehmen ist mir als Spezialist für Bremssysteme bekannt, was meiner Fachrichtung entspricht. Wenn Sie auch Berufseinsteigern eine Chance geben, dann würde ich mich über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]

 

Kommentar zum Bewerbungsschreiben

Leider fehlt in diesem Schreiben der Ansprechpartner. Der Kandidat hätte sich vorab erkundigen sollen, wer im Unternehmen für seine Bewerbung zuständig ist und den Verantwortlichen idealerweise schon auf den Erhalt seiner Bewerbung vorbereiten. In kleineren Betrieben gibt es nicht immer eine Personalabteilung, da werden die Bewerbungen unter Umständen von der Geschäftsführung oder der Fachabteilung bearbeitet und es ist ein Vorteil, wenn der Bewerber dies bereits vorher weiß.

Für das Anschreiben benutzt der Bewerber kurze, schlanke Sätze. Das ist zwar grundsätzlich gut, allerdings wirken die Sätze hier etwas abgehackt und haben Aufzählungscharakter. Sicher erwartet ein Personaler von einem Bewerber aus dem Ingenieurbereich nicht das Formulierungsgeschick, das er bei einem Kandidaten für die Marketingabteilung voraussetzt. Dennoch sollte jeder Bewerber darauf achten, sein Anschreiben möglichst flüssig zu formulieren: Das macht einfach den besseren Eindruck!

Problematisch sind Aussagen wie: "Ich sehe mich in der Lage, neue Kunden zu akquirieren". Woran macht der Kandidat das fest? Kann er Erfahrungen vorweisen oder ist dies nur eine Vermutung? Und was meint er mit "Das Unternehmen soll mir weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten"? An dieser Stelle wäre es wichtig zu konkretisieren, in welche Richtung er sich entwickeln möchte und wo seine beruflichen Ziele liegen. Außerdem wird nicht deutlich, warum der Kandidat gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchte. Hier sollte er vorab besser informieren und konkret schildern, warum gerade dieses Unternehmen für ihn das richtige ist und den Fakt stärker hervorheben, dass er sich bereits während seines Studiums und in seiner Diplomarbeit ausführlich mit dem Produktbereich des angesprochenen Unternehmens (Bremssysteme) auseinander gesetzt hat.

 

Quelle: Pressemitteilung von Stepstone.de, Jänner 2006

 

 

Beispiel Bewerbungsschreiben - Bewerbung als Vertriebsingenieur