Bewerbung

Beispiel Bewerbungsschreiben - Bewerbung Berufseinstieg im Controlling

Sehr geehrter Herr [Name],

ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat, das wir gestern führen konnten. Ihre informativen Ausführungen haben mich in meinem Wunsch, für Ihr Unternehmen tätig zu werden, bestärkt: Ich bin davon überzeugt, dass ich meine erworbenen Qualifikationen in einem Unternehmen wie [Unternehmen] positiv einbringen kann.

Ich bin ein Diplom-Betriebswirt mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie schneller Auffassungsgabe und sehr guten Englischkenntnissen, der in nur 3,5 Jahren sein Studium an der Universität [Name der Universität] mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling mit sehr guten Ergebnissen absolviert hat und derzeit seine fachlichen Kenntnisse sowie seine Kommunikations- und Teamfähigkeit bei einem Praktikum in einem internationalen Unternehmen mit Sitz in [Ort] weiter entwickelt.

Mein derzeitiger Auslandsaufenthalt hilft mir, mich in einer fremden Kultur einzufinden, ein internationales Kontaktnetzwerk zu knüpfen und die Projektabläufe in einem weltweit agierenden Unternehmen kennen zu lernen. Ich bin eingebunden in die Einführung einer SAP-Software und kann somit mein Fachwissen in diesem Bereich vertiefen und meine Belastbarkeit unter Beweis stellen.

Mein Praktikum in Amerika endet im Dezember dieses Jahres, so dass ein Berufseinstieg für mich im Januar möglich wäre. Da ich räumlich ungebunden bin, stehe ich Ihrem Unternehmen sowohl in Deutschland als auch im Ausland zur Verfügung, um meine volle Kompetenz und Einsatzbereitschaft einzubringen. Die Inhalte meines praxisorientierten Studiums, in dem ich mich insbesondere mit der Optimierung von Zahlungsprozessen und mit modernen Software-Systemen zur Kostenrechnung befasst habe, und die Erfahrungen aus meinen Praktika haben mich optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Wie ich diese Kenntnisse in Ihr Unternehmen einbringen kann, würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch näher erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]

 

Kommentar zum Bewerbungsschreiben

Dieser Bewerber hat sich gut auf seine Bewerbung vorbereitet und ein Telefongespräch mit dem richtigen Ansprechpartner geführt, auf das er sich jetzt beziehen kann. Dies ist ein gelungener Einstieg. Allerdings sollte der Bewerber an dieser Stelle noch einmal ganz konkret sagen, warum er davon überzeugt ist, seine Fähigkeiten in genau diesem Unternehmen so gut einbringen zu können.

Im zweiten Absatz stellt sich der Kandidat noch einmal vor. Dies ist grundsätzlich gut, jedoch sollte er hierfür kürzere Sätze wählen. Außerdem sollte sich das Vorstellen nicht in der Wiedergabe von Angaben aus dem Lebenslauf erschöpfen. Also bitte kürzer und präziser!

Positiv hervorzuheben ist, dass der Bewerber konkrete Angaben zur räumlichen Flexibilität und zum möglichen Einstellungsdatum macht. Seine Hinweise auf Studieninhalte geben gute Anhaltspunkte für ein mögliches berufliches Einsatzgebiet.

 

Quelle: Pressemitteilung von Stepstone.de, Jänner 2006

 

 

Beispiel Bewerbungsschreiben - Bewerbung Berufseinstieg im Controlling