Probleme im Job

Burnout

burnoutDer Begriff Burnout (oft auch Burnout-Syndrom) bezeichnet den Zustand der "inneren Leere", einer "Ausgebranntheit", die meistens durch "chronische Müdigkeit" begleitet wird bzw. in einer "völligen körperlichen Erschöpftheit" endet.

Aus diesem Grund wird das Burnout-Syndrom auch manchmal als "Chronic Fatigue Syndrom", kurz CFS, bezeichnet. Die Erkrankung wurde bis jetzt noch nicht eindeutig wissenschaftlich definiert und kann sehr unterschiedliche Symptome zeigen.

Während das Burnout-Syndrom früher eine typische Managerkrankheit war, so hat sich diese mittlerweile in zahlreiche Berufsgruppen vorgearbeitet. Neben Berufssportlern und natürlich Managern sind heute vor allem Angehörige von sogenannten "helfenden Berufen" wie Krankenschwestern, Altenpfleger, Ärzte, Drogenberater usw. vom Burnout-Syndrom betroffen.

Frauen sind tendenziell öfter betroffen als Männer, denn "es immer möglichst allen recht zu machen" und "ja nicht als egoistisch angesehen" zu werden, ist immer noch typisch weiblich.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Karriere-Verzeichnis in der Kategorie Burnout.

Burnout - Syndrom

Burnout-News
News und aktuelle Informationen zum Thema Burnout gibt es in unserem Karriere-Blog

Burnout-Ratgeber
Der Weg zurück ins Leben mit dem Burnout-Ratgeber von vericon - hier gibt es wertvolle Tipps, wie man nach einer "Erkrankung" wieder in den Alltag in Privatleben und Beruf zurückfinden können.

www.ichkannsonichtarbeiten.net
Beratung - Coaching - Burnout-Prävention von Stephanie Dann

Burnout-Blog
Aktuelle Information zum Burnout-Syndrom im Burnout-Blog von Stephanie Dann

Burn-out.at
Kooperative Informationsplattforum zum Thema Burn-out

Burnout Dossier
Ein Dossier zum Thema Burnout in der Wiener Zeitung

Bildquelle: © RRF - Fotolia.com

Burnout, Burn-Out Syndrom, Burn Out, CFS, Chronic Fatigue Syndrom