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E-Learning

Vorteile von E-Learning

Den Anfang machen hierbei die allgemeinen Vorteile von E-Learning (Distance Learning) Kursen gegenüber dem Präsenzlernen. Anschließend gehe ich kurz auf die besonderen Vorteile des Computereinsatzes beim E-Learning in diesem Zusammenhang ein. Und da es sich bei dieser Arbeit, wie schon mehrfach erwähnt, um ein universitäres Lehrprogramm handelt, schließt dieses Kapitel mit einem Abschnitt über die Vorteile des Telelernens für Universitäten.

Allgemeine Vorteile von Distance Learning & E-Learning

Kostenersparnis

Die Kostenersparnis stellt sowohl für Wirtschaft und Unternehmen, als auch für Universitäten den Hauptvorteil bzw. das Hauptziel dar. Im unternehmerischen Bezug wird diese Kostenreduktion vor allem durch den Wegfall von Schulungs- und Reisekosten sowie verminderte Kosten für entgangene Arbeitszeit erzielt.

Aus universitärer Sicht stehen hierbei die Einsparung von Räumlichkeiten sowie die kostengünstige Aktualisierung der Lernmaterialien im Vordergrund.

Zeitersparnis

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zeitersparnis. Diese entsteht vor allem durch die Vermeidung von weiten Reisen sowie durch die entfallende An- und Abreise zum und vom Studienort.

Flexibilität

Die Flexibilisierung des Lernens passiert in zweierlei Hinsicht. Und zwar durch eine Steigerung der zeitlichen und der räumlichen Flexibilität.

Erstere besteht in der Tatsache, dass der Lernende nicht mehr von fixen Unterrichtszeiten abhängig ist und sich somit die Lernphasen selbständig einteilen kann. Er kann sowohl während der Arbeitszeit, in kleinen Pausen als auch am Wochenende oder in der Nacht lernen. Die Lernzeit kann also dem restlichen Tagesablauf angepasst werden.

Die räumliche Flexibilität ergibt sich durch das Fehlen eines gemeinsamen Lernortes. Der Lernende kann praktisch überall lernen - zu Hause, auf der Universität, in der Bahn oder unterwegs im Park. Durch die bereits bestehenden Möglichkeiten des mobilen Internet (Laptop und Einwahl ins Internet per Handy) sind dem Lernen fast keine räumlichen Grenzen mehr gesetzt.

Fazit: Theoretisch besteht in Zukunft die Möglichkeit, immer und überall zu lernen!

Individuelles Lerntempo und –methode

Wie schon der Titel besagt, geht es bei diesen Begriffen um eine Individualisierung des Lernens sowie um die allgemeine Tatsache, dass bei E-Learning Programmen immer der Lernende im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Jeder Mensch hat eine bevorzugte Art zu lernen. Der Lernende kann entsprechend seiner individuellen Wünsche seine Lernphasen sowohl in Bezug auf die Länge als auch auf die Anzahl der Wiederholungen vollkommen frei einteilen. Er kann sich beispielsweise mehrere Stunden durchgehend einer Materie widmen, oder dieselbe Materie in mehreren kleineren Einheiten konsumieren.

Das gleiche gilt auch für den bevorzugten Lernstil. Hierbei kann man aktive Lerner, die am besten durch die direkte Beschäftigung mit der Materie lernen, von passiven Lernern, deren bevorzugter Lernstil das Zuhören und Zuschauen ist, unterscheiden.

Teilnahme an Lernprogrammen von räumlich weit entfernten Anbietern

Durch E-Learning Programme eröffnen sich für den Einzelnen plötzlich ungeahnte Wege und Möglichkeiten, um neues Wissen zu sammeln. So kann sich beispielsweise ein lernwilliger Österreicher ohne weiteres an einem Kurs einer amerikanischen Universität beteiligen und umgekehrt. Was für den Lernenden also einen großen Vorteil darstellt, führt für Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen in Zukunft zu einer verschärften Konkurrenzsituation.

Stärkung der Eigenverantwortung

Neben den Vorteilen im direkten Wissenserwerb bringt das E-Learning aber noch weitere positive Nebeneffekte mit sich, die man auch als Zusatznutzen von derartigen Programmen bezeichnen kann.

Durch die zeitliche und räumliche Flexibilität fällt die ständige Kontrolle durch den Lehrenden zum Großteil weg. Der Lernende muss daher eigenverantwortlich den Lernfortschritt planen und kontrollieren, das notwendige Lernmaterial besorgen und gestellte Aufgaben erfüllen, um am Ende das angepeilte Lernziel zu erreichen.

Der Lehrer steht ihm dabei nur mehr als Coach zur Seite. Anstatt vom Vortragenden zu erfahren, woher man die benötigten Informationen bekommt, macht sich der Lernende selbst auf die Suche und tauscht sich anschließend mit dem Lehrenden aus, was er zu einem bestimmten Thema gefunden hat.

PORTER (1997) bezeichnet diesen Austauschprozeß als einen der „Highlights“ des Distance Learning: “One of the most important highlights of distance learning is the sense of sharing between the educators and those being educated, the trainers and those being trained. The educators and trainers become facilitators in a learning environment, and they learn from their students. Education is no longer the privilege of a few; it is no longer something to possess. It is an ongoing process through which everyone benefits and gains experience and knowledge”.

Arbeiten mit diversen Technologien und Medien

Als zweiten Zusatznutzen kann man das Arbeiten mit diversen Technologien nennen. In einem Distance Learning Kurs lernt der Schüler nicht nur den Stoff des jeweiligen Fachgebietes, sondern er verbessert durch die andauernde Beschäftigung mit verschiedenen Medien auch seine Medienkenntnisse. Dies ist in unserer hochtechnisierten Welt von enormer Bedeutung, um den Anschluss an neue Technologien nicht zu verpassen.

Vorteile des Computereinsatzes im Distance Learning (E-Learning)

Da alle modernen Formen des E-Learning die Benutzung eines Computers erfordern, werde ich nach der Diskussion der allgemeinen Vorteile des Distance Learning nun kurz die besonderen Vorzüge des Computereinsatzes beschreiben.

Interaktivität

Interaktivität bedeutet, dass die Programme so gestaltet werden, dass der Computer flexibel auf die jeweiligen Eingaben des Anwenders reagieren kann und den Fortgang des Lernprogramms dementsprechend steuert.

Rückmeldung

Im Gegensatz zu einem Buch oder einer Videokassette ist ein Computer samt Lernsoftware in der Lage, dem Benutzer ein Feedback zu geben, und so den Lernfortschritt zu kontrollieren.

Unabhängigkeit

Das Thema Unabhängigkeit wurde bereits bei den allgemeinen Vorteilen behandelt. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Unabhängigkeit im Hinblick auf Lerntempo, Lernort und den Zeitpunkt des Lernens gemeint.

Multimediale Präsentation

Unter multimedialer Präsentation versteht man die Tatsache, dass der Lernstoff sowohl in Schrift-, Bild- und Grafik- als auch in Ton- und Videoformat dargeboten werden kann. Durch diese Vielfalt an einsetzbaren Medien kann das Lernprogramm abwechslungsreich gestaltet werden und beugt somit der Monotonie im Lernprozess vor.

Hypertextstruktur

Die dargebotenen Informationen können untereinander durch sogenannte „Links“ verknüpft werden. Mit Hilfe dieser Links kann man zwischen einzelnen Themen schnell hin- und herspringen. Dadurch ergibt sich für den Lernenden der Vorteil, schneller die vernetzte Struktur des Wissens erkennen zu können.

Vorteile des  E-Learning (Distance Learning) für Universitäten

Nach dieser Aufzählung der zahlreichen Vorteile von E-Learning Programmen, gehe ich in diesem Kapitel kurz auf die speziellen Vorteile für Universitäten ein.

Laut SCHNEIDER (2000) bestehen die ökonomischen Vorteile im

  • schnellen und kostengünstigen Transport von Lernmaterial,
  • in der schnellen und kostengünstigen Aktualisierung von Lernmaterial,
  • in der kostengünstigen Betreuung von zeitlich und geografisch stark verteiltem Lernbedarf,
  • in der Einsparung von Transportkosten und Transportzeit für die Studierenden und
  • in der Einsparung von Räumen für das Direktstudium.

Wie sich zeigt, steht auch hier die Kosteneinsparung im Vordergrund. In den weiteren Ausführungen stellt SCHNEIDER (2000) aber fest, dass der Großteil dieser Kostenvorteile auf Seiten der Studierenden liegt. „Auf Seiten des Anbieters ergeben sich Kostenvorteile zunächst im Bereich der Räume, jedoch nur bei einer Minimierung der individuellen Betreuung im Netz auch im Personalbereich. Geht man jedoch von einer intensiveren individuellen Betreuung der Lernenden im Netz aus, so ist nach den bisherigen Forschungsbefunden mit einer erheblichen Vermehrung des Personalbedarfs zu rechnen“.

Man sieht also, dass das angeführte Ziel der Zeiteinsparung für die Universitätsangehörigen nicht erreicht werden kann, ganz im Gegenteil. Trotzdem werden E-Learning Aktivitäten das Wesen der Universität der Zukunft entscheidend prägen. In welchem Ausmaß dies der Fall sein wird, lässt sich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen.

Quelle:
Alle Texte auf skripten.at zum Thema E-Learning, die nicht durch gesonderte Quellenangaben gekennzeichnet sind, stammen aus der Diplomarbeit "Marketing Virtuell - Der Aufbau eines Distance Learning Programms am Beispiel des Proseminars Marketing der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien" (2001), die Sie im Download-Center kostenlos runtergeladen werden kann. Im Quellenverzeichnis der Arbeit finden Sie auch die genauen Quellenangaben, der angegebenen Zitate.

Vorteile von E-Learning & Distance Learning