Weg zum Studium

Studienbeginn | Studienanfang

Aller Anfang ist schwer heißt es im Volksmund. Und das gilt wohl auch für den Beginn eines Studiums.

Neue Stadt, neues Leben, neue Freiheiten und 1000 gut gemeinte Ratschläge. Da kann sich schon mal eine Art Orientierungslosigkeit einstellen. Zur Erleichterung beim Studienbeginn in der "neuen Welt" sollen Ihnen folgende Links dienen:

 

Tipps zum Studienanfang
Dieser Artikel räumt mit vielen Einstellungen und Vorurteilen von Studienanfängern auf. Er bezieht sich zwar auf deutsche Hochschulen, ist aber für österreichische Erstsemestrige genauso empfehlenswert!

FAQ zum Studienbeginn
Die Österreichische Hochschülerschaft beantwortet die häufigsten Fragen zum Studienbeginn. Diese Fragen sind oft sehr allgemein gehalten, manchmal aber auch schon speziell auf gewisse Studienrichtungen zugeschnitten.

Leitfaden "Studieren in Österreich"
Spezielle Broschüre als Information der ÖH für StudienanfängerInnen (Download). Darin findest Du ausführliche Informationen zu sozialen Fragen (Stipendien, Studienbeihilfen, Familienbeihilfe...), alles über Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, wichtige Adresstipps und nützliche Kontakte der Österreichische HochschülerInnenschaft.

 

 

Informationen über:

Studienstart, Studienanfang, Studienbeginn, Beginn des Studiums, studieren anfangen, erstsemestrig, neuling, studienanfänger, studienanfängerin u.v.m.